Bronzeplastik „Waldgeheimnis“

Für den Loschwitzer Verein / Dresden restaurierten wir die Bronzeplastik „Waldgeheimnis“ vom Dresdner Bildhauer Robert Diez.
Der Künstler war im ausgehenden 19 .Jahrhundert in Dresden tätig und hatte als Professor der Akademie weit mehr als 50 zig Meisterschüler , darunter auch Barlach.

Die Bronze Waldgeheimnis wurde 1906 gegossen und im 2. Weltkrieg in der Bombennacht am 13. Februar schwer beschädigt.
Technologisch setzten wir diese Aufgabe in folgenden Schritten um:

  • 3D Scan des Gipsoriginals im Albertinum Dresden,
  • 3D Druck der fehlenden Details auf einer unserer  Formlabs Form 3 in ausbrennbaren Resin castable Wax
  • Abformung des Bronzeoriginals  Mädchengesicht, und Ergänzung durch die 3 D Drucke
  • Guss des Mädchengesichtes und Verschweissen mit den historischen Original.

Das Verfahren ist am einfachsten vergleichbar mit dem Anliegen der plastischen Chirurgie.

Am Ende passte alles , der Loschwitzer Verein hat zusammen mit den Grünflächenamt Dresden einen idealen Standort in der Nähe das Blauen Wunders ausgebaut . Der Steinbildhauermeister Markus Faust hat einen sehr gut  gehauenen Sockel beigesteuert, welcher die Gussbronze aus förderlichste hervorhebt.

Insgesamt merken wir uns dieses Projekt als gutes Beispiel im reibungslosen Zusammenarbeiten von unterschiedlichsten Akteuren.